Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Der Schildpark Panketal ist ein einzigartiges Artenschutz- und Auffangprojekt für Schildkröten der großen Arten, das gleichzeitig einen Informationswert über die artengeschützten Tiere sowie einen Erholungsfaktor für Menschen bietet. Tier und Natur hautnah erleben in einer gepflegten Anlage. Großzügige Innen- und Außengehege, die eine naturnahe Haltung je nach Herkunftsgebiet erlauben, sind für uns selbstverständlich (Gehegestrukturierung und Bepflanzung).

In der Anlage werden Landschildkröten der mittelgroßen und großen Rassen (Seychellen-Riesenschildkröten, Galapagos-Riesenschildkröten, Spornschildkröten, Pantherschildkröten, Strahlenschildkröten, Köhlerschildkröten, Sternschildkröten), die alle streng geschützt und nach neuesten wissenschaftlichen Studien in max. 30 - 45 Jahren ausgestorben sein werden, vor dem Aussterben bewahrt.

Durch kontrollierte Nachzuchtprogramme sollen nicht nur diese  Arten erhalten werden, sondern in Kooperationen mit diversen Zoologischen Einrichtungen (z.B.: Tierpark Berlin) wird zusätzlich für eine Genvielfalt gesorgt (Inzuchtvermeidung).

In der Teichanlage leben die in Deutschland auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten stehenden Europäischen Sumpfschildkröten (es gibt derzeit noch ca. 200 Tiere freilebend). In Kooperation mit dem Landesamt für Umwelt wird diese einheimische Art nachgezüchtet und die Jungtiere im Alter von 2 bis 3 Jahren in die Freiheit unter Aufsicht entlassen, um die schwache Wildpopulation zu stärken.

Zusätzlich fungieren wir auch als Auffangstation für Landschildkröten der kleinen Arten (z.B.: Griechische, Breitrand, Maurische, Russische Vierzehen, Syrische u.v.m.). Auch diese Arten sind streng geschützt, werden aber von uns nicht nachgezüchtet, da es leider viel zu viele private Nachzuchttiere gibt.

Im Schnitt erreichen uns monatlich 30-35 Anfragen nach Aufnahme von artengeschützten Tieren (Fundtiere sowie von Amtswegen sicher gestellte Exemplare u.v.m.).

In unserer Wildtierecke mit Naturpfad helfen wir  u.a. verwaisenten, verletzten oder auch erkrankten Wildtieren, um sie dann wieder auszuwildern.

Trägerorganisation des Projekts

Förderverein Schildipark Panketal e.V.

Förderverein Schildipark Panketal e.V.
Register-Nr.: VR 6346 FF

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt2 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen