Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Mit seinem seidig glänzenden, slanghaarigen Fell und seinen eleganten Bewegungen gilt der Amur-Leopard als eine der schönsten Großkatzen der Welt. Sein Lebensraum im Ussuriland im fernen Osten Russlands ist der nördlichste aller Leoparden-Unterarten. Kalter, schneereicher Winter folgt auf heißen Sommer. Mit nur noch etwa 45 Tieren im Freiland ist der Amur-Leopard einer der bedrohtesten Großsäuger überhaupt.

Während die Wirtschaftskrise in Russland zu verstärkter Wilderei führt, können sich im benachbarten, ökonomisch aufstrebenden China dennoch immer mehr Bewohner die Knochen der Leoparden leisten, die zur Herstellung traditioneller chinesischer Medizin werden. Um die größte Gefahr, die Wilderei, einzudämmen, wurde eine Anti-Wilderer-Brigade aufgestellt, die auch von der ZGAP finanziell unterstützt wird. Die Brigade ist befugt, mittels Polizeierlaubnis die Häuser von Wildern zu durchsuchen und illegale Gewehre und Tierprodukte zu beschlagnahmen. Eine weitere Ursache der Wilderei von Amur-Leoparden ist darin zu sehen, dass Farmer die von ihnen gehaltenen Sikahirsche vor möglichen Angriffen schützen wollen. Um diesen Bedrohungsfaktor zu beseitigen, werden Entschädigungen für getötete Tiere an kooperierende Landwirte gezahlt,

Im Februar 2002 schlossen sich diverse, langjährig zusammenarbeitende Partner zur Amur Leopard and Tiger Alliance (ALTA) zusammen. Durch gemeinsame Aktivitäten konnte unter anderem der Bau einer Pipeline verhindert werden, die den Lebensraum des Amur-Leoparden stark beeinträchtigt hatte. Auch die Öffentlichkeitsarbeit nimmt unter den Aktivitäten der Organisation einen hohen Stellenwert ein. Viele Bewohner von Wladiwostok wissen nicht einmal, dass in ihrer Umgebung die letzten Amur-Leoparden leben. Mit Zeitungsartikeln, Fernsehdokumentationen, Transparenten und Theaterstücken werden der Bevölkerung die Schönheit und das Zukunftspotenzial ihrer Natur näher gebracht. Ein Schulprogramm soll den Umweltschutz an den Schulen etablieren und so die kommende Generation zu Fürsprechern der Natur machen.

Erste Hinweise deuten darauf hin, dass die Amur-Leoparden sich allmählich auf der chinesischen Seite des Grenzgebiets ausbreiten: Im Dezember 2001 entdeckte Pfotenspuren lassen darauf hoffen, dass der Bestand des Amur-Leoparden zunimmt. Die Ranger überwachen dabei stets die Sicherheit der Tiere im ausgeschriebenen Reservat – so sind dort bereits 4000 von Wilderern ausgelegte Fallen entfernt worden.

Weitere Hilfsprojekte von Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V.

Trägerorganisation des Projekts

Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V.

Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V.
Register-Nr.: VR 10526

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Wirtschaftsbericht+1
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt3 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen