Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Projektbeschreibung
In Münster stellt die Versorgung wohnungsloser und /oder drogengebrauchender Menschen am Wochenende eine Versorgungslücke im Hilfesystem Münster dar. Um diese Lücke zu schließen wurde ein Projekt entwickelt, das im Dezember 2008 gestartet ist.

 

1. Kurzbeschreibung der Maßnahme
Das Projekt umfasst die Versorgung von wohnungslosen und/oder drogengebrauchenden Menschen am Wochenende in Münster durch aufsuchende ehrenamtliche Arbeit in einem zeitlichen Rahmen von zwei Stunden pro Wochenendtag. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel gibt es in Münster keine niedrigschwellige Anlaufstelle der Drogenhilfe, die an den Wochenenden geöffnet hat, wie es in anderen Städten bereits gewährleistet werden kann.

 

2. Projektziel
Ziel des Projektes ist es, wohnungslosen und drogengebrauchenden Menschen eine Versorgung am Wochenende zu ermöglichen, um teilweise die Angebote der Einrichtungen im Hilfesystem Münster auch in diesen Zeiten weiter zu verfolgen und zu gewährleisten. Gerade in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, wohnungslose Menschen nicht aus den Augen zu verlieren und sie so gut wie möglich in ihrer derzeitigen Lebenssituation zu begleiten und zu unterstützen. Die Versorgung mit warmen Getränken stellt nur eine kleine Versorgung dar, die dennoch nicht zu unterschätzen ist und in weiterführende Hilfen leiten kann.

 

3. Zielgruppe
Zielgruppe des Projekts sind wohnungslose und/oder drogengebrauchende Menschen in Münster.

 

4. Geplante Projektumsetzung
Aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel, die zu einer Versorgungslücke der Zielgruppe am Wochenende führen, so dass Einrichtungen der Münsteraner Drogenhilfe keine Grundversorgung mit warmen Getränken und hygienischen Drogengebrauchsutensilien sowie das Angebot des Spritzentauschs gewährleisten können, wäre eine Versorgung auf ehrenamtlicher Basis ein möglicher Lösungsweg.

 

Unter der Woche sind Ziele wie Risikominimierung, hygienischer Konsum illegaler Drogen und die Basisversorgung mit Lebensmitteln und Getränken von großer Bedeutung. Am Wochenende ist der Bedarf der Zielgruppe genauso groß wie unter der Woche, jedoch gibt es keine entsprechende Anlaufstelle an diesen beiden Tagen.

 

In dem Projekt sind für zwei Stunden nachmittags drei bis vier ehrenamtliche MitarbeiterInnen vor Ort am Szenetreffpunkt "Bremer Platz" in Münster. Während dieser Zeit können warme und kalte Getränke ausgegeben werden. Des Weiteren wäre die Ausgabe von Obst sinnvoll. Im vergangenen Jahr konnten aufgrund diverser Spenden Obst, Kekse, Kuchen, Schokolade oder auch Schnitzel verteilt werden.

 

Als ein weiteres Angebot während dieser Zeit gibt es das Angebot des Spritzentauschs, das unter der Woche vom Drogenhilfeverein INDRO e.V. angeboten wird. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt des Projekts stellt das Gesprächsangebot dar.

 

5. Eigenleistungen
Ehrenamtliches Engagement der Mitglieder des Vereins zur Förderung der Drogenhilfe Münster e.V. und das Bereitstellen von sauberen und sterilen Drogengebrauchsutensilien, sowie Spritzen und Kanülen für einen möglichen Spritzentausch (1:1, alt gegen neu) und dementsprechend die fachgerechte Entsorgung und das Bereitstellen von Info-Materialien durch INDRO e.V.

 

6. Spendenbedarf
Die einjährige Finanzierung durch die Aktion Mensch ist im November 2009 leider ausgelaufen. Es liegt uns jedoch sehr am Herzen, das Projekt auch nach Ablauf der Finanzierung fortzuführen, da der Bedarf bei der Zielgruppe nach wir vor besteht.

 

Sowohl Sachspenden in Form von Kaffeepulver, Teebeuteln, Zucker, Kondensmilch sowie Kekse als auch finanzielle Spenden würden uns sehr weiter helfen. Spendenbescheinigungen stellen wir Ihnen gerne aus. Auch Unterstützung in Form von ehrenamtlicher Mitarbeit heißen wir sehr willkommen.

 

 

Trägerorganisation des Projekts

Verein zur Förderung der Drogenhilfe e.V. Münster

Verein zur Förderung der Drogenhilfe e.V. Münster
Register-Nr.:

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt2 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen