Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Den Blicken trotzen - Hoffnung für Kenias Straßenkinder

Die schwierige wirtschaftliche Situation Kenias und die hohe Aidsrate des Landes bringen immer mehr Kinder dazu, ihre Familien zu verlassen und auf der Straße zu leben. Dort werden sie als lästige, bettelnde und gewalttätige Vagabunden angesehen. Gewalt, Hunger, Bandenkriege, Missbrauch und soziale Diskriminierung stehen auf der Tagesordnung.

Die Bauchkrämpfe vor Hunger? Die Übelkeit von dem Gestank? Der Schwindel vor Erschöpfung? Nein, das ist es nicht. Nicht nur. Die Blicke sind es. Die Blicke der vorbeigehenden Leute setzen Joe* am meisten zu. Abschätzig, kalt, angeekelt. Joe fühlt sich wie ein streunender Hund. Seit Wochen schon ist er gemeinsam mit seiner kleinen Schwester Annie auf den Straßen Nairobis unterwegs. Suchen im Müll nach etwas Essbarem, verkriechen sich des Nachts schutzsuchend unter Schuttbergen, flüchten hastig vor Banden und vor der Gewalt, die das Straßenleben prägt und mittlerweile den Takt ihres einsamen Lebens vorgibt.

Keinen Augenblick Zeit - nur Erschöpfung
Doch welchen Weg hätte er für sich und seine kleine Schwester sonst einschlagen können? Eine Alternative, eine Möglichkeit zu wählen, hatte Joe in seinem Leben bisher noch nie gehabt.
Ella ist die Mutter von Joe und Annie. Jede Nacht arbeitet sie in einer Bar, ist so erschöpft, dass sie sich nicht mehr um ihre beiden Kindern kümmern konnte. Eines Nachts weckte der 6-jährige Joe seine Schwester und beide stahlen sich davon. Sie mussten nun für sich selbst sorgen. Hunderte Kinder in Kenia teilen ein ähnliches Schicksal wie Joe und Annie.

Ein positiver, gestärkter Ausblick in die Zukunft
Gemeinsam mit der Undugu Society setzt sich die Kindernothilfe für die Straßenkinder Kenias ein und gibt den Kindern das wieder, was ihnen am meisten fehlt: Respekt, eine vertraute Atmosphäre und eine Zukunft! Die jungen Menschen erhalten ein Dach über dem Kopf und werden mit Nahrung, Kleidung und Medizin versorgt. Doch das Wichtigste: In den Programmen der Undugu Society werden sie mit Schul- und Berufsförderungsmaßnahmen wieder in die Gesellschaft integriert und auf ein eigenständiges Leben vorbereitet. Das Programm versucht zudem - wenn möglich - die Kinder wieder mit ihren Familien zu vereinigen.

Augen auf für Kenias Regierung
Undugu Society macht darüber hinaus die Gesellschaft und vor allem die Regierung Kenias auf die Straßenkinderproblematik aufmerksam, damit die negative Einstellung der Menschen endlich weicht und die Blicke, denen Kindern wie Joe begegnen müssen, bald nicht mehr voller Verachtung sondern voller Hilfsbereitschaft sind.

Schärfen Sie Ihren Blick für das Wesentliche
Mit Ihrer Spende können Sie dazu beitragen, dass es Kindern wie Joe und seiner kleinen Schwester Annie ermöglicht wird, ein menschenwürdiges Leben fernab der gefährlichen Straßen Kenias zu führen.

So hilft Ihre Spende:
35 Euro ernähren einen Sechsjährigen mehr als 6 Wochen lang.
60 Euro reichen aus, um eine Neunjährige ein Jahr lang zur Schule zu schicken.
95 Euro sichern 20 Kindern medizinische Grundversorgung für ein ganzes Jahr.

* Die Namen sind geändert
Sollten mehr Spenden eingehen als kurzfristig für die vorgestellte Projektarbeit benötigt werden, setzen wir diese für weitere Projekte zugunsten Not leidender Kinder ein.
 

Weitere Hilfsprojekte von Kindernothilfe e.V.

Trägerorganisation des Projekts

Kindernothilfe e.V.

Kindernothilfe e.V.
Register-Nr.: 1336

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • DZI-Spendensiegel+4
  • Phineo 2016+1
  • VENRO Verhaltenskodex+2
  • Transparente Zivilgesellschaft+2
  • Wirtschaftsbericht+1
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt10 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen