Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

HINTERGRUND: HANDELSWARE KIND.
Indiens Aufschwung geht einher mit einer wachsenden Ungleichheit, die viele an den Rand der Existenz drängt. Fast 70% der 1,2 Mrd. Einwohner leben heute von weniger als zwei Dollar am Tag. Überall dort, wo Armut, fehlende Bildung und Hoffnungslosigkeit den Alltag prägen, kommt es vermehrt zu Kinderhandel. Dabei streifen Mittelsmänner durch die Dörfer und nutzen die Ahnungslosigkeit der Eltern aus, um die Kinder als billige und leicht beeinflussbare Arbeitskräfte mitzunehmen.
An Gesetzen, die Menschenhandel unterbinden und Kinder schützen sollen, mangelt es nicht. Wohl aber an politischer Entschlossenheit, sie durchzusetzen und an Strukturen, sie zu überwachen.
Die wenigsten Betroffenen kennen ihre Rechte und trauen sich, sie einzufordern. Auch Scham und die Angst vor Rache spielen eine Rolle. Die Polizei zeigt oft wenig Interesse, einen Fall von Kinderhandel aufzuklären und die Täter zu finden.
Letztendlich können nur Armutsbekämpfung, bessere Bildung und die Schaffung von ökonomischen Perspektiven der Ausbeutung von Kindern den Nährboden entziehen. In Udaipur, wo allein die Baumwollindustrie jedes Jahr zehntausende Kinder anwirbt, machen wir uns für ihren Schutz stark.

UNSER ENGAGEMENT
Der Kinderhandel blüht dort, wo das Elend am größten ist. In Udaipur, einem der ärmsten Distrikte Indiens, klären wir deshalb zusammen mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) die Menschen über Gefahren auf, aktivieren Polizei und Behörden, schaffen Einkommenschancen für Familien und investieren in die Berufsbildung von Jugendlichen. Und wir fördern Bürgerkräfte, die Kinder schützen sollen.
Denn Kinder sind keine Ware, ihre Ausbeutung muss enden! Helfen Sie uns, das möglich zu machen.

Weitere Hilfsprojekte von ChildFund Deutschland e.V.

Trägerorganisation des Projekts

ChildFund Deutschland e.V.

ChildFund Deutschland e.V.
Register-Nr.: VR220417

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • DZI-Spendensiegel+4
  • VENRO Verhaltenskodex+2
  • Transparente Zivilgesellschaft+2
  • Wirtschaftsbericht+1
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt10 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen