Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

In Burkina Faso fördert „Lebenschancen International“ seit 1999 Informationsmaßnahmen und Materialien zur Jugendaufklärung bzw. zur Vermeidung von riskanten und ungewollten Schwangerschaften sowie HIV/Aids. Basis der Maßnahmen war zunächst der Bau eines Jugendgesundheits- und –bildungszentrums in Koupéla, der viertgrößten Stadt des Landes. Inzwischen wurden vor allem Schulen im Westen des Landes und der Hauptstadt, mit entsprechenden Aufklärungsmaterialien und Video-Filmen für die Arbeit mit Jugendlichen versorgt, aber auch Flyer über die Präventionsmöglichkeiten und Theatervorführungen zu den Problemen und Rechten der Frauen finanziert.

Seit 2010 engagieren wir uns auch für die Überwindung der Mädchenbeschneidung in Dörfern der Distrikte Kongoussi und Sabce im Nordwesten des Landes. Dabei werden in jedem Dorf „Frauen-Wissensklubs“ aufgebaut, die – nach intensiven Informationsmaßnahmen bis hin zu Hausbesuchen – bestmöglich darüber wachen sollen, dass keine Beschneidungen mehr durchgeführt werden. Durch "Lebenschancen" konnten inzwischen 49 Dörfer solche Informationsmaßnahmen erhalten, wovon mindestens 34 Dörfer als "voll überzeugt" gelten. Ergänzend dazu hilft eine österreichische Initiative, die Situation der Frauen durch wirtschaftliche Fördermaßnahmen zu verbessern, u.a. durch die Anlage von gemeinschaftlichen Gemüsefeldern. Ansatz sind dabei jeweils die Frauen der "Frauen-Wissensklubs". 

Im Herbst 2019 wurde die Projektregion leider Opfer von mehreren Terrorattacken. Die Maßnahmen wurden daher nicht mehr fortgesetzt. 2021 wurde mit solchen in der Provinz Balé im Südwesten des Landes, begonnen.

 

Weitere Hilfsprojekte von Lebenschancen International e.V.

Trägerorganisation des Projekts

Lebenschancen International e.V.

Lebenschancen International e.V.
Register-Nr.: 1806

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Transparente Zivilgesellschaft+2
  • Wirtschaftsbericht+1
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt5 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen