Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Die Stadt Nkongsamba im tropischen Hochland der Provinz Littoral in Kamerun hat etwa 150.000 Einwohner und eine sehr bevölkerungsreiche Umgebung. Die Bewohner sind zumeist kleine Händler und Bauern in Subsistenzwirtschaft.

Die augenärztliche Versorgung ist schlecht. Es gibt keinen Augenarzt in der Stadt. Der nächste ständige Augenarzt ist 150 km entfernt in Bafoussam. In der Trägerschaft der anerkannten Nichtregierungsorganisation „Friends of Eye Clinic St. Mathieu“ wurde daher von der deutschen Augenärztin Frau Dr. Elisabeth Herz eine neue Augenklinik geplant. Dazu wurde ein Haus angemietet und renoviert.

Um die 16 Außenstellen regelmäßig besuchen zu können, wurde ein Geländewagen gekauft und generalüberholt. Aber die Augenklinik benötigt zur Vervollständigung der Einrichtung und für die operative Arbeit weitere finanzielle, materielle und personelle Unterstützung. Dank der Hilfe von Freunden und der africa action / Deutschland e.V. konnte eine Containerladung mit Klinik– und Optikeinrichtungen nach Nkongsamba geschickt werden. Es wurde eine Optikwerkstatt eingerichtet. Aus Spenden konnten ein Geländewagen, ein Operationsmikroskop und die Transportkosten finanziert werden. Eine kleine Gruppe von Freunden bildet eine Partnerschaftsgruppe, die für die Kontinuität der Unterstützung sorgt.

Einige deutsche Augenärzte und Optikermeister Michael Staudt (Prien) vom Entwicklungsdienst Deutscher Augenoptiker haben ehrenamtliche Kurzzeiteinsätze geleistet, die ersten Augenoperationen erfolgreich durchgeführt und eine Optikwerkstatt eingerichtet.

Allen, die mitgeholfen haben gebührt herzlicher Dank! Aber weitere Maßnahmen sind notwendig.
Weitere Augenärzte sind zu Kurzzeiteinsätzen eingeladen. Die Einrichtung des Operationssaales muß vervollständigt werden. Und für die Finanzierung von Augenoperationen bei mittellosen Patienten werden Finanzhilfen gebraucht.

Wir bitten darum um weitere Unterstützung der erfolgreichen Arbeit von Frau Dr. Elisabeth Herz.

Weitere Hilfsprojekte von africa action / Deutschland e.V.

Trägerorganisation des Projekts

africa action / Deutschland e.V.

africa action / Deutschland e.V.
Register-Nr.: VR300413 Amtsgericht Köln

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • DZI-Spendensiegel+4
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt6 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen