Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Hilfe für Afrika – Arusha’s Straßenkinder …

ist ein 2014 imitiertes Hilfsprojekt. Ziel ist die Verbesserung der Lebenssituation der Straßenkinder und Jugendlichen in Arusha / Tansania. In Arusha leben geschätzte 800 bis 1.000 Kinder jeden Alters aus den unterschiedlichsten Gründen auf der Straße. Auf sich selbstgestellt, kämpfen die Kinder tagtäglich ums Überleben.

Im Dezember 2014 wurde in Kooperation mit einer kanadischen NGO ein „Drop-In-Center“, als erste Anlaufstelle für Kinder in Not, eingerichtet und ausgestattet, um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit einen sicheren Schlafplatz zu bieten und ggf. die ersten Schritte „Weg von der Straße“ gehen. Weiter wurde in Arusha der Verein „New hope street youth of Arusha“ mit und für die Kinder sowie Jugendlichen gegründet. Für alle Mitglieder wurde als erste Hilfsmaßnahme eine Krankenversicherung abgeschlossen, so dass eine medizinische Grundversorgung garantiert werden kann. Für alle Mitglieder wurde ein Mitgliedsausweis erstellt. Auf den ersten Blick für uns vielleicht nichts Besonders, aber für die Kinder schon. Der Mitgliedsausweis ist das einzige ID-Dokument, ansonsten habe die Kinder keine Identität. Weiter manifestiert dieser Ausweis das Zusammengehörigkeitsgefühl, man ist Mitglied einer Gemeinschaft, eine sehr wichtige Erfahrung für die Kinder und Jugendlichen. Im September 2015 haben wir für die Kinder und Jugendlichen vor den Türen Arusha’s 8.000 m² Ackerland angemietet und mit einem Bohnensaatgut-Sponsor „Landwirtschaft“ begonnen …und dies sehr erfolgreich. Bereits Ende November konnten die ersten 2.000 kg Bohnen geerntet werden. Mit dem Erlös wurden andere Lebensmittel gekauft und -etwas ganz Besonders für die Kinder- Fleisch ! Aber das Beste für die Kinder und Jugendlichen ist die Erfahrung -mit eigener Händearbeit etwas schaffen, was Wert hat.

JA …und wir wollen 2016 und auch über 2017 hinaus weitermachen. Für 2016 und 2017 ist es notwendig, den Mietvertrag für das Ackerland und ein Raum -von den Kindern „Büro genannt“- zu verlängern sowie die Krankenversicherung zu erneuern. Weiter wollen wir in Kooperation mit einer weiteren NGO auch Hilfe für notleidende Mädchen und junge Frauen, die auf der Straße leben und leiden, anbieten. Wir werden eine kleine „Schneiderei“ einrichten. Hier sollen die Mädchen und jungen Frauen nähen lernen. Neben der Beschäftigung soll die Ausbildung auch dazu dienen, die schlimmen Erfahrungen zu vergessen. Weiter soll Wissen vermittelt werden und wenn möglich, die Grundlage für ein Einkommen als Schneiderin zu schaffen. Wir wollen mit der Herstellung von einfachen Dingen -Tischsets, Einkaufstasche usw.- anfangen, die auch an Touristen verkauft werden sollen. Einerseits damit sich dieses Projekt refinanzieren kann und andererseits, damit die Mädchen und jungen Frauen nach viel viel Leid jetzt, wie die Jungs auf dem Feld, die Erfahrung machen können : Mit eigener Händearbeit etwas zu schaffen, was Wert hat.

Für die Zukunft wollen wir ein permanentes Grundstück vom Bürgermeister Arusha’s bekommen, um mit und für die Kinder und Jugendlichen ein Jugendzentrum aufzubauen. Das Jugendzentrum wird wohl in mehreren Abschnitten entstehen, zuerst Sanitär- und Kücheneinrichtungen, dann Schlafräume, Speisesaal und Büro, später dann Werkstätten für Holz- Metall- und Schmuckverarbeitung zur Herstellung von touristischen Andenken und als letztes auch zwei Apartments für Volontäre und Besucher, die mit den Straßenkindern arbeiten wollen. Es gibt viel viel zu tun.

Deshalb brauchen wir Ihre Hilfe. Wenn Sie sich über Engagement in Afrika informieren wollen, so sind sie herzlich eingeladen, unsere Webseite zu besuchen www.hilfe-fuer-afrika-hilden.weebly.com

Trägerorganisation des Projekts

Hilfe für Afrika Hilden e.V.

Hilfe für Afrika Hilden e.V.
Register-Nr.: 10909

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt2 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen