Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Liebevoll betreut – Leben bis zuletzt 
Aufbau und Förderung ambulanter Betreuungsdienste für oft schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen sowie deren Eltern und Geschwister.

In Deutschland leben mehr als 40.000 Kinder und Jugendliche, die an lebensverkürzenden Erkrankungen leiden und von denen etwa 1.500 Betroffene jährlich sterben. Nur wenigen Erkrankten ist ein vorübergehender Aufenthalt (2-3 Wochen jährlich) in einem der 15 deutschen Kinderhospize möglich. Ohne lokale Betreuungsangebote sind viele Familien auf sich allein gestellt. Vielfach müssen Elternteile ihre berufliche Tätigkeit reduzieren oder völlig aufgeben, um die notwendige 24-Stunden-Pflege des kranken Kindes sicherzustellen. Neben der psychischen Belastung führt der damit einhergehende Einkommensverlust oft auch zu einer sozialen Benachteiligung, die zur Verarmung der Familie führen kann. Infolge der nachlassenden Teilnahme am gesellschaftlichen Leben reduzieren sich zudem die Möglichkeiten, soziale Kontakte herstellen zu können, um Hilfe zu finden und anzunehmen.

Mit dem Projekt „Herzenswünsche erfüllen“ soll die psychosoziale Betreuung von Kindern undJugendlichen flächendeckend eingerichtet werden. Das Leben mit all seinen Facetten, das Sterben und die Zeit nach dem Tod der Kinder sollen im Fokus der Arbeit lokal verfügbarer, überwiegend ehrenamtlicher Hospizhelfer stehen. Ziel ist es, den betroffenen jungen Menschen in der kurzen Zeit ihres Daseins etwas mehr Lebensfreude und Ablenkung von den krankheitsbedingten Sorgen zu bieten. 

Unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen gesundheitlichen Einschränkungen soll den Betroffenen die Teilnahme an Freizeit- und Beschäftigungsprogrammen, der Besuch von Spiel-, Sport- und Kulturveranstaltungen ermöglicht und der Kontakt zu anderen Betroffenen durch gemeinsame Unternehmungen gefördert werden. 

Insbesondere bei den finanziell benachteiligten Familien sollen zudem kleine und auch größere „Herzenswünsche“ beispielsweise die Anschaffung Kommunikation unterstützender Hilfsmittel (Talker), von den Krankenkassen nicht finanzierte Rehabilitationsgeräte oder Transporthilfsmittel (komfortablere Krankenfahrstühle), verlängerte oder zusätzliche Aufenthalte im Kinderhospiz sowie begleitete Ausflüge, die die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen, finanziert werden.

Das Angebot ist für die Betroffenen kostenfrei und wird aus Spenden finanziert.

Weitere Hilfsprojekte von Hits fürs Hospiz e. V.

Trägerorganisation des Projekts

Hits fürs Hospiz e. V.

Hits fürs Hospiz e. V.
Register-Nr.: VR 17478

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Transparente Zivilgesellschaft+2
  • Wirtschaftsbericht+1
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt5 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen