Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Bei dem Erdbeben in Haiti am 12. Januar 2010 starben mehr als 250.000 Menschen, Hunderttausende wurden verletzt, rund 1,3 Millionen Menschen wurden obdachlos. Die Johanniter leisteten medizinische Soforthilfe und sind seither mit langfristigen Hilfsprojekten in Haiti aktiv.

Hilfe für Menschen mit Behinderung
Seit Februar 2010 konnten die Johanniter mit ihrer mobilen Orthopädiewerkstatt in Léogâne hunderte Menschen behandeln, die nach dem Erdbeben eine Behinderung durch schwere Knochenbrüche erlitten haben oder denen Gliedmaßen amputiert werden mussten. Neben orthopädischer Erst- und Folgeversorgung erhalten Patienten auch Physiotherapie, denn das Laufen mit einer Prothese will gelernt sein. Außerdem bieten die Johanniter psychosoziale Unterstützung für traumatisierte Erdbebenopfer.

Gesundheitsversorgung durch mobile Kliniken
Bis heute gibt es keine funktionsfähigen Gesundheitszentren für die Bevölkerung Haitis – dabei  ist der Bedarf an hausärztlicher Versorgung immens. Die Johanniter haben deshalb fünf Ambulanzfahrzeuge zu mobilen Kliniken umgerüstet und mit zusätzlichen medizinischen Geräten versehen. Diese werden täglich neu mit Medikamenten und medizinischem Verbrauchsmaterial ausgestattet und fahren dann für Patienten gut erreichbare Standorte wie Dorfplätze oder Schulen an.

Unterstützen Sie unsere Projekte in Haiti mit einer Spende. Vielen Dank!

Weitere Hilfsprojekte von Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Trägerorganisation des Projekts

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Register-Nr.: VR 17661 B

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • DZI-Spendensiegel+4
  • VENRO Verhaltenskodex+2
  • Wirtschaftsbericht+1
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt9 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen