Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Das Przewalskipferd gehörte einst zur Fauna der mongolischen Steppe. Durch eine Kombination von klimatischen Veränderungen, Weidekonkurrenz und Bejagung wurden die Bestände aber im letzten Jahrhundert drastisch reduziert. 1968 wurde das letzte freilebende Przewalskipferd der Mongolei in der Great Gobi SPA (Specially Protected Area) gesichtet. Danach galt es in freier Wildbahn als ausgestorben. Nach diversen Fangaktionen um die Jahrhundertwende des 19./20. Jh. hielten einige europäische Zoos Przewalskipferde. Anfang der 1940er-Jahre gab es jedoch weltweit nur noch 13 fortpflanzungsfähige Tiere. Mitte der 1980er-Jahre startete die Wiederansiedlung des Takhi in seinem angestammten Lebensraum. Seit dem ersten Transport 1992 läuft in der Great Gobi B SPA ein erfolgreiches Wiederansiedlungsprojekt der International Takhi Group (ITG).

Derzeit leben rund 400 Takhi (die mongolische Bezeichnung für Przewalskipferd) im Schutzgebiet der Great Gobi B. Die Great Gobi B SPA wurde bereits 1972 als Biosphärenreservat und seit 1975 als striktes Schutzgebiet ausgewiesen. Das Hauptziel der ca. 9’000 km² grossen Great Gobi B war damals der Schutz der Takhi, deren Ausrottung noch nicht bestätigt war. 2019 wurde das Schutzgebiet mit Beschluss des nationalen mongolischen Parlaments (Great Khural) auf rund 18’000 km² erweitert. Diese Erweiterung ist auch ein Erfolg des Takhi-Projekts und der ITG.

Die ITG wurde 1999 gegründet, um die unterschiedlichen Interessen der nicht-mongolischen Partner an der Wiederansiedlung der Takhi in der Great Gobi B zu koordinieren, um zu deren einzigem Kontaktpunkt für die mongolische Regierung zu werden und um das Projekt Schritt für Schritt zu einem mongolischen Projekt zu machen. Dieses Ziel erfüllt die ITG seither, basierend auf einem exklusiven Vertrag mit der mongolischen Regierung. Die ITG versteht sich als Fachorganisation, welche Ihr Knowhow dem Projekt zur Verfügung stellt und wesentlich zur Finanzierung des Projekts beiträgt. Wichtig ist dabei, dass die Arbeit in der ITG unbezahlt erfolgt und die Spenden vollumfänglich in die Aktivitäten in der Mongolei fliessen.

Mit ihrer Spende tragen sie maßgeblich zum Erhalt der Urwildpferde in ihrem natürlichen Lebensraum bei und ermöglichen zahlreiche Projektaktivitäten.

 

Weitere Hilfsprojekte von International Takhi Group

Trägerorganisation des Projekts

International Takhi Group

International Takhi Group
Register-Nr.:

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Wirtschaftsbericht+1
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt3 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen