Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Die Wölfe kommen!
Jahrhunderte lang verfolgte man ihn. In Kindermärchen lernten wir ihn fürchten. Doch jetzt steht es fest: Der Wolf kehrt zu uns zurück.

Bis vor ein paar Jahren galt der europäische Grauwolf (Canis lupus) in den meisten Ländern Europas als ausgestorben. Nur in einzelnen Gebieten Polens wurden hin und wieder einige Exemplare gesehen. Zu verdanken ist es wohl gleichermaßen der großen Intelligenz dieser Tiere und wie auch den dichten polnischen Wäldern, dass der Wolf hier überleben konnte. Seit Anfang der 90er Jahr stehen Wölfe in Polen wie auch in Deutschland unter Schutz. Ungeachtet dieser Tatsache werden sie bis heute von Jägern verfolgt. Der Gesetzesbruch wird bislang kaum geahndet, möglicherweise auch wegen der fehlenden Akzeptanz in der Bevölkerung für den heimischen Räuber.

Das wollen wir ändern! - Unser Wolfsprojekt
Der Internationale Tierschutz-Fonds IFAW hat sich zum Ziel gesetzt, die natürliche Wiederbesiedlung Deutschlands durch Wölfe zu unterstützen. Dabei sollen die Tiere nicht künstlich angesiedelt werden, sondern durch eigene Zuwanderung wieder hierher finden.
Wie die aktuellen Fälle von systematischen Wolfstötungen in Norwegen und der Schweiz zeigen, ist der Weg bis zum friedlichen Zusammenleben von Mensch und Wolf schwierig. Es bedarf Toleranz und fundierte Kenntnis über das vorhandene Konfliktpotential und Lösungsmöglichkeiten. Durch mehr Toleranz und Akzeptanz seitens der Bevölkerung und konsequente Durchsetzung der bestehenden Schutzbestimmungen bestehen jedoch hervorragende Aussichten einer erfolgreichen Rückkehr.

Der IFAW arbeitet durch Aufklärung, Öffentlichkeitsarbeit und konstruktive Forschung auf dieses Ziel hin und Sie können uns dabei helfen!

Das wollen wir mit Ihrer Hilfe erreichen
· Genaues Wissen über die Gebiete, die von Wölfen genutzt werden, um die illegale Jagd zu verhindern.
· Die Lebensräume der Wölfe erhalten und die wichtigsten Gebiete unter Schutz stellen.
· Die Durchsetzung bestehender Gesetze zum Schutz der Wölfe.
· Die Öffentlichkeit über den Wolf aufklären und sein durch Märchen geschädigtes Image verbessern. Wir wollen ihm seinen natürlichen Platz in unserer Umwelt zurückgeben.
· Einführung von Schutzmaßnahmen für Nutztiere, ohne die Wölfe zu gefährden.
· Einführung von Ausgleichszahlungen für die gelegentlich von Wölfen getöteten Nutztiere.

Trägerorganisation des Projekts

Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbh

Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbh
Register-Nr.: HR B 35636

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Wirtschaftsbericht+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt2 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen