Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Ärzte der Welt bietet in den Städten Berlin, München, Hamburg und Stuttgart in Anlaufstellen und Behandlungsbussen wichtige medizinische Versorgung für diejenigen, die eben keinen Zugang zum Gesundheitssystem haben: Wohnungslose, Deutsche ohne Krankenversicherung, Männer und Frauen ohne geregelten Aufenthaltsstatus, EU-Bürger*innen in prekären Beschäftigungsverhältnissen und einige mehr.

Gerade in Zeiten des Coronavirus ist hierbei erhöhte Präventionsarbeit sowie Aufklärung wichtig. Um die Ausbreitung des Virus einzuschränken, ergreifen wir folgende wichtige Maßnahmen:

- Wir klären die Menschen mehrsprachig auf, wie sie sich und so auch andere schützen.

- Wir identifizieren Verdachtsfälle und unterstützen dabei, dass sie getestet und behandelt werden. So helfen wir ihnen und können weitere Ansteckungen vermeiden.

- Wir entlasten Arztpraxen und Krankenhäuser, indem wir in unseren Anlaufstellen weiterhin chronisch und akut Erkrankte behandeln – solange es uns möglich ist und der Schutz unserer Mitarbeiter und Ehrenamtlichen gewährleistet ist.


Und auch In den Projektländern, die von Krieg oder anderen Krisen betroffen sind, ist die Situation für die Menschen besorgniserregend. Auch dort setzen wir uns für die Schutzbedürftigen ein. Ärzte der Welt beobachtet die sich rasant entwickelnde Lage genau und mit großer Sorge. In Projektländern wie Griechenland, Syrien oder Jemen treffen wir die nötigen Vorsichtsmaßnahmen und bereiten uns auf eine Ausbreitung des Virus vor.

Das stellt uns vor große Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Gerade jetzt ist es wichtig, solidarisch zu handeln und die Schwächsten weltweit und in unserer Gesellschaft zu unterstützen!

Weitere Hilfsprojekte von Ärzte der Welt - Médecins du Monde Deutschland e.V.

Trägerorganisation des Projekts

Ärzte der Welt - Médecins du Monde Deutschland e.V.

Ärzte der Welt - Médecins du Monde Deutschland e.V.
Register-Nr.: VR 16591

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • DZI-Spendensiegel+4
  • VENRO Verhaltenskodex+2
  • Wirtschaftsbericht+1
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt9 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen