Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Hilfe zur Selbsthilfe hilft von der Nahrungsmittelkrise betroffenen Familien in Burkina Faso mit Nahrungsmitteln und Saatgut. In den letzten Jahren kam es in Burkina Faso, wie auch der ganzen Sahelregion, immer wieder zu Dürren und Nahrungsmittelknappheit. In der letzten Regenzeit gab es in einigen Regionen der Sahelzone wenig Niederschläge und die Erträge der Ernte waren daher geringer.

Preise für Nahrungsmittel steigen
Durch die Verknappung der Nahrungsmittel und durch Lebensmittelspekulationen steigen in Burkina Faso nun die Preise für Nahrungsmittel an. Der Armutsanteil in Burkina Faso ist hoch, daher können sich ein Großteil der Landbevölkerung keine Lebensmittel leisten. Help hat daher bereits im Dezember 2011 ein Nothilfeprojekt im Ernährungsbereich gestartet.

Hirse für bedürftige Haushalte
Die von Nahrungsmittelknappheit stark betroffenen Haushalte werden seit Dezember 2011 mit Hirserationen unterstützt, um ihren Bedarf an Lebensmitteln zu decken. Help führt ein Nothilfeprojekt zur Ernährungssicherung in der Provinz Séno durch. Etwa 2.500 Haushalte mit insgesamt 12.726 Personen, die von der Nahrungsmittelknappheit betroffen sind, erhalten 472 Tonnen Hirse. (Update Juli 2012: Die Hilfe wurde auf 4.200 Haushalte und 630 Tonnen Getreide erhöht. Update September 2012: Die Hilfe wurde auf insgesamt 96.000 Personen ausgeweitet.)

Davon werden 98% der Hirse zu einem sozialen, subventionierten Preisen veräußert und 2% werden kostenlos an völlig mittellose Personen verteilt, welche durch die Dorfgemeinschaft, Bürgeramt und Help ermittelt werden. Der Erlös der verkauften Hirse dient der Krisenprävention und wird direkt einem Nothilfefonds der Dorfgemeinschaft zugeführt. So entsteht eine Rücklage für zukünftige Krisen, den die Gemeinschaft selbst verwaltet.

 

Weitere Hilfsprojekte von Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.

Trägerorganisation des Projekts

Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.

Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.
Register-Nr.: VR4650

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • DZI-Spendensiegel+4
  • VENRO Verhaltenskodex+2
  • Transparente Zivilgesellschaft+2
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt10 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen