Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

In der Stadt Shashemane, 250 km südlich der Hautstadt Addis Abeba in Äthiopien, besteht seit 1982 eine Internatsschule für blinde Kinder. Ursprünglich von „Schwestern der Liebe“ der Mutter Theresa gegründet, wird sie heute von indischen Franziskanerschwestern geleitet mit der Oberin Sr. Jacintha Mathai. Jeweils 100 bis 200 blinde und einige hochgradig sehbehinderte Kinder aus allen Teilen Äthiopiens besuchten in den letzten Jahren die Schule. Die meisten kommen aus den ärmsten Bevölkerungsschichten und aus allen Volksgruppen und Religionsgemeinschaften. Sie erhalten eine vorbildliche Schulbildung und Erziehung, die sie befähigt, anschließend eine Berufsausbildung oder ein Hochschulstudium zu beginnen mit der Aussicht auf spätere selbständige Lebensführung. Darum ist die Schule im Lande hoch angesehen. Und die Familien empfinden es als ein großes Glück, ihre Kinder dort ausbilden zu lassen.

Doch es stellt sich ein schwerwiegendes Problem nach der Schulentlassung, das die gesamte bis dahin geleistete Rehabilitationsarbeit in Frage stellt. Die meisten Familien sind nicht in der Lage, Ausbildungskosten und auswärtige Unterbringung am Hochschul- oder Berufsausbildungsort zu bezahlen. Vor nicht langer Zeit, und vielleicht mancherorts noch heute, wurden die blinden Familienangehörigen an den Strassenrand gesetzt, um Einkommen für die Familie zu erbetteln. Dieses Los droht vielen gut ausgebildeten Schülern, wenn in dieser Notlage nicht geholfen wird.

Die Schwestern könnten mit ausgebildeten Sozialarbeitern oder Berufshelfern diese Nachgehende Hilfe leisten und Ausbildungsbeihilfen gezielt ausgeben, wenn Geld dafür zur Verfügung stände. In den Vorjahren ist von Zeit zu Zeit dafür ein Ausbildungsfonds geschaffen worden, der immer wieder von Wohltätern aufgefüllt wurde. Doch im Augenblick ist kein Geld mehr vorhanden. Wir suchen Einzelspender und Gruppen, die diese wichtige Aufgabe unterstützen wollen. Durch Berichte werden sie regelmäßig über die geleisteten Ausbildungshilfen unterrichtet.

Jährlicher Finanzbedarf: ca. 5.000,00 €
 

Weitere Hilfsprojekte von africa action / Deutschland e.V.

Trägerorganisation des Projekts

africa action / Deutschland e.V.

africa action / Deutschland e.V.
Register-Nr.: VR300413 Amtsgericht Köln

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • DZI-Spendensiegel+4
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt6 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen