Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Nur wenige senegalesische Frauen haben in ihrer Kindheit eine Schule besucht, und auch ihren Töchtern geht es heute kaum besser. Das verringert nicht nur ihre Chancen auf dem engen formellen Arbeitsmarkt, es erschwert auch andere wirtschaftliche Aktivitäten wie den Kleinhandel oder Herstellung und Vermarktung landwirtschaftlicher und handwerklicher Produkte.

ASAFODEB, die "Senegalesische Vereinigung zur Unterstützung von Ausbildung zu basisorientierter Entwicklung", bietet deshalb Alphabetisierungskurse an, in denen die Frauen weitere nützliche Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben. Die Gruppe führt ihre Alphabetisierungskurse in den Dörfern nicht in der Schulsprache Französisch, sondern in Lokalsprachen wie Wolof, Poular und Sere durch. Die Teilnehmerinnen erfahren etwas über Malariavorsorge oder ökologischen Landbau und lernen, Stoffe zu färben oder Nahrungsmittel weiterzuverarbeiten.

Erwünschter „Nebeneffekt“: Die Frauen werden selbstbewusster und stehen für ihre Interessen ein. Awa Fall aus dem Dorf Keur Issa sagt: „Früher blieb ich still, auch wenn es um meine eigenen Probleme und Hoffnungen ging. Jetzt hat sich das geändert. Ich bearbeite mit anderen Frauen einen Garten. Wir haben gemerkt, dass wir vieles können, und haben Verantwortung übernommen. Heute kommt im Dorf niemand mehr an unserer Meinung vorbei.“

Träger: Association Sénégalaise d’Appui à la Formation pour le Développement à la Base (ASAFODEB)
Ort: West-Senegal, Region Thiés und Fatick
Aktivitäten: Alphabetisierungskurse, Ausbildung von LehrerInnen, Entwicklung neuer Unterrichtsmaterialien, Dorf-Bibliotheken, Projekte in Gesundheitsvorsorge, Handel, Kleingewerbe, Umweltschutz und Landwirtschaft
Benötigte Spenden: 18 000, - € für drei Jahre.

Weitere Hilfsprojekte von ASW - Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V.

Trägerorganisation des Projekts

ASW - Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V.

ASW - Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V.
Register-Nr.: 27/659/51535

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • VENRO Verhaltenskodex+2
  • Wirtschaftsbericht+1
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt5 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen