Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Die Klinikpartnerschaft ermöglicht seit 2006 einen unmittelbaren kollegialen Austausch über diagnostische und therapeutische Möglichkeiten in der stationären Versorgung von Menschen mit HIV und AIDS. Neben regelmäßigen Hospitationen und Assessments in beiden Kliniken werden zukünftig Befunde und Behandlungsstrategien auf einer Telematik-Plattform online diskutiert werden. Bereits seit 2002 werden von Berlin aus Fortbildungen in Osteuropa, und speziell in der Ukraine, zur Diagnostik, Therapie und Pflege bei HIV, bzw. AIDS-Erkrankungen durchgeführt.

Ziele der Klinikpartnerschaft:

- Fortbildungen in Diagnostik und Therapie
Anhand der in Donetsk verfügbaren Ressourcen werden die ÄrztInnen auf dem Gebiet der Diagnostik und Therapie von opportunistischen Erkrankungen weitergebildet.

- Fortbildung in Pflege/Palliative Pflege
Weiteres gleichsam wichtiges Ziel ist der Wissenstransfer zwischen dem Pflegepersonal der beiden Zentren über die spezielle Pflege und die Palliative Pflege von Menschen mit HIV und AIDS.

- Multiplikation in Donetsk
Die Donetsker KollegInnen, d.h. die Zielgruppe der Klinikpartnerschaft, arbeiten entweder in der Poliklinik des AIDS-Zentrums in der Stadt Donetsk oder auf der neuen AIDS-Station. Das in den Hospitationen erworbene Wissen wird anschließend an beiden Orten weitergeben.

- Telematik-Plattform
Um einen regelmäßigen Wissensaustausch zu ermöglichen ist eine zweisprachige Kommunikationsplattform geplant. Dadurch können zwischen den Zentren Befunde und Fragen zur Behandlung und Pflege online diskutiert werden.

-Umsetzung der Klinikpartnerschaft
Die Ziele und Projektschritte der Partnerschaft richten sich vor allem nach dem Bedarf in Donetsk. In regelmäßigen Teamtreffen wird über die Entwicklung der Klinikpartnerschaft reflektiert und diskutiert, so dass die Umsetzung einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterliegt. Obersten Stellenwert hat selbstverständlich die Einbindung der ukrainischen KollegInnen in die Entwicklung und Umsetzung der Partnerschaftsziele.

-
Fortbildung Oberbauch-SonografieHospitationen
Die Fortbildungen werden in Berlin als mehrwöchige Hospitationen umgesetzt. Je nach Schwerpunkt hospitieren jeweils ein Angestellter oder eine Angestellte des AIDS-Zentrums (Arzt/Ärztin oder Pflegefachkraft) mithilfe eines Dolmetschers auf den Stationen der Klinik für Innere Medizin - Gastroenterologie / Infektiologie sowie in weiteren AIDS-versorgenden Abteilungen des AVKs. Darüber hinaus finden Gespräche mit anderen Versorgungseinrichtungen in Berlin statt. Anschließend wird das Wissen von den HospitantInnen im AIDS-Zentrum in Dontesk weitervermittelt.

Weitere Hilfsprojekte von AVK Sozialprojekte

Trägerorganisation des Projekts

AVK Sozialprojekte

AVK Sozialprojekte
Register-Nr.: HRB 119570 B

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Wirtschaftsbericht+1
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt3 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen