Schnellsuche

Charity-Magazin

Deutschlands erstes Charity-Magazin mit Nachrichten über internationale Hilfsprojekte und Corporate Social Responsibility. + Mehr Infos

Mitglied im Spendenrat

HelpDirect geht als
Mitglied im Spendrat
mit Ihren Spenden
vertrauenswürdig um.
+ Selbstverpflichtung

Helfen Sie uns helfen!

Unterstützen Sie unsere Arbeit direkt: + Mehr Infos

Spendenkonto:
99 000 00
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 370 205 00

Hilfsprojekte

Land:

Haiti zurück zur Auswahl
Druckansicht

Kategorien:

Naturkatastrophen, Entwicklungshilfe

Rubriken:

Erdbeben, Sonstiges Entwicklungshilfe

Haiti: Rotkreuzhilfe nach dem schwersten Erdbeben seit 200 Jahren

Projektnummer bei HelpDirect: 110238402

Trümmer, Hunger und Tod: Das verheerende Erdbeben vom 12. Januar 2010, eine Woche später gefolgt von einem weiteren, trifft Haiti als eines der ärmsten und labilsten Länder der Welt besonders hart. Die Soforthilfe des Deutschen Roten Kreuzes läuft seit Beginn auf Hochtouren.

Medizinische Hilfe
Rund 35 DRK-Helfer sind derzeit in einem mobilen Krankenhaus, einer Basisgesundheitsstation sowie als mobile Gesundheits-Teams im Einsatz. Insgesamt können sie täglich bis zu 1.000 Menschen medizinisch versorgen. Das DRK-Hospital bietet die Möglichkeit, auch schwere Verletzungen und Brüche zu behandeln, denn es verfügt über zwei Operationssäle und Fachabteilungen.

Psycho-Soziale Betreuung für traumatisierte Kinder
Kinder, die traumatisiert sind, weil sie ihre Eltern und ihr Zuhause verloren haben oder unter Trümmern verschüttet waren, werden im Hospital von Sozialarbeitern betreut. Bei kreativen Tätigkeiten wie Malen oder Basteln können sie ihre Erlebnisse besser verarbeiten.

Verteilung von Hilfsgütern und Nahrungsmitteln
Über 10.000 Decken sowie Pakete mit Wasserkanistern, Küchengeräten und Planen wurden im Erdbebengebiet verteilt. Damit können sich die Menschen in Haiti eine Notunterkunft einrichten. Eine große Hilfe, denn zahllose Familien leben jetzt ohne Obdach auf der Straße. Nahrungsmittel und Werkzeugsets waren die ersten Hilfsgüter, die das Deutsche Rote Kreuz bereits wenige Stunden nach dem Erdbeben mobilisiert hatte. Weitere medizinische Hilfsgüter, wie Erste-Hilfe-Kits zur Unterstützung der lokalen Helfer, werden nach Haiti entsandt. Zudem betreut das DRK ein Camp mit 5.000 Menschen ohne Zuflucht und versorgt sie mit Wasser.

Ausblick
Parallel zu den Soforthilfemaßnahmen plant das Deutsche Rote Kreuz Maßnahmen für den Wiederaufbau, um den Menschen in Haiti möglichst bald wieder ein normales Leben zu ermöglichen.

Bitte helfen Sie den Erdbebenopfern. Spenden Sie Zukunftsperspektive – jeder Beitrag zählt! Herzlichen Dank. Ihre Spende kommt an: Lesen Sie mehr über die DRK-Hilfe in der Erdbebenregion unter www.DRK.de/haiti
zurück zur Auswahl
zurück zum Seitenanfang
 

Deutsches Rotes Kreuz e.V.

Carstennstr. 58
12205 Berlin
Deutschland

Telefon: 030-85404-0
Telefax:

www.DRK.de
drkonline@drk.de

Über die Organisation
9/10

Erfüllt die Standards von:


Auszeichnungen: