
Ansprechpartner:
Oliver Berthold
Sternstr. 15
13359 Berlin
Deutschland
Telefon: 030-56827944
Telefax: 0 32 21 1361 154
Projektnummer bei HelpDirect: 101180
Schulspeisung für bedürftige Kinder im Gazastreifen
Untersuchungen zufolge leidet inzwischen jedes dritte Kind im Gazastreifen an Unterernährung. Die Kinder trifft die katastrophale humanitäre Situation am härtesten. Seit 2003 versuchen wir, die Not zu lindern, indem wir bislang an sieben Schulen über 550 Kindern täglich ein Frühstück finanziert haben.
Unsere Arbeit hat Folgen! Seitdem die Kinder in den Schulen Frühstück bekommen, sind sie viel regelmäßiger dort. Für die Familien ist es eine Entlastung, dass ihre Kinder in der Schule zu essen bekommen. Gleichzeitig berichten die Lehrer, die Kinder seien nun konzentrierter, da sie nicht mehr den ganzen Tag hungrig im Unterricht sitzen müssten.
Seit dem Gazakrieg Anfang 2009 hat sich die Situation weiter verschärft - die Lebensmittelpreise sind drastisch gestiegen, ebenso wie die Arbeitslosigkeit. Rund 80% (!) aller Familien im Gazastreifen leben inzwischen unterhalb der Armutsgrenze. Daher haben wir unser Frühstücksprojekt überarbeitet und uns an die geänderten Bedürfnisse der Kinder angepasst.
Wir haben deshalb 2010 mit einer Schulspeisung begonnen. An zuerst fünf, inzwischen noch vier Schulen erhalten die Kinder eine warme Mahlzeit pro Tag. Schwester Susan und ihr Team erleben regelmäßig Kinder, für die es die einzige richtige Mahlzeit am Tag ist.
Die vier Schulen sind: El Arabia School mit 130 Kindern, die Zakher School mit 90 Kindern, die El Amal School mit 90 Kindern und die Musaddar School mit 200 Kindern. Insgesamt versorgen wir rund 510 Kinder an fünf Tagen pro Woche mit Nudeln, Reis, Fleisch, Gemüse, Obst und Fruchtsaft.
Die Schulen erhalten je nach Größe zwischen 2.600 NIS (527 EUR) und 4.000 NIS (811 EUR) pro Monat für Lebensmittel, Kochgas und Verbrauchsmaterialien.
Für etwa 6 Euro können Sie einem Schulkind einen ganzen Monat die Teilnahme an der Schulspeisung ermöglichen, mit 150 Euro der ganzen Schulklasse.
Bitte helfen Sie mit, den Kindern jeden Tag wieder einen vollen, warmen Teller auf den Tisch zu stellen.











Unterstützen Sie die Spendenpools mit Projekten von vielen Organisationen, die das Spendensiegel erhalten haben.

